Flohmarkt Lions Club Landau

Als wichtige Stütze zur Generierung von Spendengeldern für lokale und überregionale Hilfsprojekte und Organisationen haben sich seit 1990 die Flohmärkte des Landauer Lions Club bewährt. Sie sind inzwischen Kult und ein fester Termin für viele Menschen aus Landau und der Region Südliche Weinstraße. Zunächst in der Roten Kaserne, später im Alten Kaufhaus in zentraler Lage und im November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zum allerersten Mal als „Pop-up-Store“ Format im Quartier Chopin haben die fleißigen Helfer des Lions Club Landau im Laufe der Jahre insgesamt rund 250.000,- Euro für soziale Projekte gespendet.

Am Samstag, 31. Oktober, wurde der Pop-up-Store im Quartier Chopin für hochwertige und ausgesuchte Second-Hand-Waren geöffnet. Auf rund 65 Quadratmetern wurden beispielsweise Kleidung, Spielsachen, Haushaltswaren, Deko-Artikel, Weihnachtsschmuck und Kunst verkauft. Da das Sammeln der Waren über viele Monate läuft und die Waren vorher sortiert, teilweise repariert und gereinigt werden, finden Interessenten nicht nur ausgesuchte Schnäppchen, sondern auch seltene Besonderheiten wie seltenes und bestens erhaltenes Geschirr von Rosenthal & Co.. Aufgrund der großen Nachfrage und des regen Besuches wurde der Laden bis 12. Dezember offen gehalten, auch wenn sich an den Öffnungstagen die Kunden geduldig vor dem Laden in einer Warteschlange aufstellen mussten.

Der Gesamterlös des diesjährigen Pop-up-Stores wurde durch Spenden vieler Clubmitglieder auf über 20.000,- Euro aufgerundet, so dass mit diesem Betrag der Kinderschutzbund Landau e. V., Silberstreif gegen Altersarmut e. V., die Landauer Suppenküche „Terrine“ e. V., die Landauer Tafel e. V. und der Freundeskreis Ruhango-Kigoma e. V. in einer schwierigen Zeit unterstützt werden konnten.