Lions Club Landau - Präsidentenwechsel mit traditioneller Glocken-Übergabe

26.06.2022

Die Clubmitglieder des Lions Club Landau feierten am letzten Sonntag im Juni in geselliger Atmosphäre den Präsidentenwechsel mit der traditionellen Glocken-Übergabe.

Zu diesem besonderen Anlass hatte Hans Alexander seine Weinstube Zur Blum ausnahmsweise am Sonntag geöffnet und verköstigte die Gäste mit feiner Pfälzer Sommerküche und ausgewählten Pfälzer Weinen. In seiner Ansprache ließ der scheidende Präsident Stephan Pellegrini die vergangenen 12 Monate Revue passieren und beschrieb die vielen Herausforderungen, mit denen man als Service-Club oft unvorbereitet konfrontiert wurde.

Umso mehr seien die Hilfen und Spenden – dann spontan entschieden – nach der Flutkatastrophe im Ahrtal oder nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine besonders zu loben. Gerade in solchen Situationen, die begleitet von schwierigen Umständen wie der Pandemie waren, zeigt sich die Stärke der Lions Organisation – lokal wie international.

Neben diesen Hilfen wurden in den vergangenen Monaten auch Landauer Einrichtungen wie z. B. die Kinder- und Jugendfarm, das Frauenhaus, der Kinderschutz-Bund oder das Chawwerusch-Theater mit Spenden in Gesamthöhe von fast 20.000,- Euro bedacht.

Erst im April wurde Stephan Pellegrini – stellvertretend für den Club – bei der Lions Distriktversammlung mit dem „Melvin Jones Award“ für besondere Leistungen ausgezeichnet. Der Club aus Landau hatte selbst in der Pandemie 2020 bis 2022 mit verschiedenen Aktivitäten wie dem Pop-up-Store Flohmarkt, wie dem Osteressen für Hilfsbedürftige oder dem Singen & Musizieren für Senioren den Einschränkungen getrotzt.

Der neue Präsident Andres Doll freut sich auf das Ehrenamt, stellt die Menschen, ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe und die Gemeinschaft in den Vordergrund und möchte den Club öffnen für neue und insbesondere für weibliche Mitglieder. Der Lions Club Landau wurde 1970 gegründet und hat zurzeit 33 aktive Mitglieder.